Hultafors - Die Premium Werkzeugmarke aus Schweden

Hultafors - Den Schwedenriesen im Profil vorgestellt 

 

Mal ehrlich, Hand auf’s Herz - Woran denkst du, wenn du an Schweden denkst? An Zimtschnecken, Fjorde, Kindermärchen und Einrichtungshäuser mit vier Buchstaben und im blau, gelben Design? Sicher an all’ diese Dinge, aber weniger an einen Premiumhersteller in Sachen Werkzeuge. Richtig gehört, gibt es wirklich und nennt sich “Hultafors”. Die Firma gibt es bereits seit 130 Jahren. Entwickelt werden zuverlässige Werkzeuge für den anspruchsvollen Handwerker. 

Im Produktportfolio listet Hultafors insgesamt 367 Produkte, wobei der Schwerpunkt klar bei Hämmer, Schraubendreher, Wasserwaagen, Messer / Klingen und Bandmaße - die zum Teil auch nach Belieben bedruckt werden können -  liegt. 

Wir selbst führen in unserem Shop seit März 2020 51 verschiedene Produkte der Firma.

Von der Qualität der Werkzeuge sind wir so begeistert, dass wir der Marke einen eigenen Artikel widmen wollen. Sie ist unserer Meinung nach nämlich zu unrecht noch so unbekannt hierzulande. 

 

Am Anfang war der Zollstock..



Die Firma hat ihren Sitz in Västra Götaland in West-Schweden. Gründer der Firma sind Jöran Sahlgren und Gösta Bergman. 

Seine Ursprünge hat das Unternehmen vor 130 Jahren, als zur damaligen Zeit ein junger Ingenieur namens Hilmer Kollén den Zollstock erfand und Schweden auf das metrische System umstellte.

1883 wurde dann in Stockholm die Schwedische Mess- und Zollstockfabrik gegründet.

1907 wurde das Unternehmen von seinem Sohn Joel Kollén übernommen und blieb somit in Familienführung.

Achtzehn Jahre später, also im Jahr 1925, bekam das Unternehmen den noch heute bestehenden Namen Hultafors AB. 

Seither gab es in 10-Jahres-Epochen wegweisende Veränderungen im Unternehmen.

 

 

In der Industrie entwickelte sich alles fortschrittlich, doch die Arbeitsbekleidung nicht

 

Die späten sechziger und siebziger Jahre brachten einen rasanten Wandel in der Industrie mit sich. Ein damaliger Elektriker namens Matti Viio bemerkte, trotz allem Fortschritts, dass die zu dieser Zeit erhältliche Arbeitsbekleidung sich weniger den Anforderungen und Gegebenheiten anpasste. Matti nahm  die Entwicklung der Arbeitskleidung selbst in die Hand und gründete Snickers Workwear. Als sich schließlich 1975 Joel Kollén zur Ruhe setzte, wurde das Familienunternehmen an den Almedahl-Konzern verkauft. Somit endete die Familien-Ära und das neue Zeitalter, dass die Firma zum noch heute bestehenden Eigentümer Investment Labour AB führen wird, aber dazu später mehr. 

 

Mit der Übernahme der drei Firmenriesen wurden auch die Messwerkzeuge hochwertiger


Im Zeitraum von 1980 bis 1990 konnte sich das Unternehmen durch die Übernahme drei Firmenriesen noch weiter stärken. Bereits zur damaligen Zeit war Hultafors unerreichbarer nordeuropäischer Marktführer im Bereich der Messwerkzeuge. Daran waren nicht zuletzt die Übernahmen der Firmen Mellösaverken AB im Jahre 1980 und Danfiber Aps im Jahre 1982 schuld. So konnte Hultafors ihre Messwerkzeuge weiter ausbauen (Aluminium-Gliedermaßstäbe und Gliedermaßstäbe aus glasfaserverstärktem Polyamid).
Zehn Jahre später, im Jahre 1992, konnte sogar die Produktpalette durch geschmiedete Äxte der Firma Hults Bruk gestärkt werden.

Das rasante Wachstum der Firma nahm nicht ab, und so wurde 2006 die Hultafors Group als sogenannte Dachorganisation der beteiligten Firmen: Hultafors, Wibe Ladders und Snickers Workwear, welche jeweils 2005 und 2006 zum Unternehmen dazu kamen und außerdem auch noch weitere Unternehmen und Franchiseunternehmen aus den nordischen Ländern und Großbritannien (u.a.  Dansk Stålindustr, der deutsche Zollstockhersteller Präsident und der Hersteller von Maßbändern T A Ljungberg und Fisco Tools Ltd.).

 

Der Zenit des Firmenwachstums


Im Jahr 2011 wurde die Hultafors Group AB als Muttergesellschaft von Hultafors, Wibe Ladders und Snickers Workwear gegründet. Drei Jahre später, am Zenit der Firma, wurden auch noch TradePort AB übernommen, zu der auch die Marken Solid Gear Footwear, Toe Guard und Dunderdon Workwear gehörten. 

2017 kam dann auch noch schlussendlich Puvab AB dazu, die spezifisch für Energie- und Versorgungsgeschäfte, sowie auf schwer entflammbare Schutzkleidung für andere Branchen spezialisiert waren. 


Ihr seht also, dass ihr mit dem Kauf von Hultafors-Produkten nicht nur qualitativ hochwertige Werkzeuge erhaltet, sondern auch ein traditionsreiches Unternehmen unterstützt. 

Wir legen euch in jedem Falle nahe das breite Produktsortiment von Hultafors durchzustöbern. Gern auch in unserem Webshop: https://nwtools.de/pages/search-results-page?q=hultafors

oder das gesamte Sortiment auf der Herstellerseite: https://www.hultafors.de/ 


Hier ein paar Impressionen über die Produktvielfalt der Marke:      

Wir halten euch auch gerne über weitere Produkte auf dem Laufenden, insbesondere Produkte, die ihr sonst in keinem gängigen Werkzeuggeschäft oder Baumarkt zu kaufen bekommt. 



In diesem Sinne, Handwerkergrüße gehen raus. Frohes Schaffen,

euer NW Tools Team

AnspruchsvollAxtÄxteBeilCarpenterConstructionCraftsmanHandbeilHandtoolsHandwerkerHerstellerHolzbearbeitungHolzverarbeitungHultaforsHultafors groupKlempnerKlingeKnifeKöcherLaserLasersLedermatteMarkerMaßbandMeasureMeasuringMesserMesswerkzeugMesswerkzeugeMineNageleisenOutdoorPlumberPremiumProfessionalProfessionaltoolsQualitätSchwedenTischlerToolsTraditionTraditionellWasserwaageWerkzeugWoodWoodworkingZollstock