Wera - Are you a tool rebel?

Das sieht gut aus!

Saucooles Design bei der Namensgebung (Wera Tool Rebels), aber auch beim Produktmarketing, gepaart mit guter Werkzeugqualität - Dafür steht Wera Tools. Über den Namen und deren Produkte sollte wohl jeder schon einmal gestolpert sein, der sich auch nur ansatzweise mit Handtools wie Ratschen, Bits und deren Steckhalterungen beschäftigt hat. Auch die Kooperationsprodukte mit anderen Herstellern aus der Branche sind ein Alleinstellungsmerkmal - So wurde erst kürzlich ein vollumfassender Werkzeugkoffer für Elektroinstallation auf den Markt gebracht. In diesem Koffer sind unter anderem auch Werkzeuge von Picard, Stabila, Jung, KNIPEX, Lyra und PUK zu finden. 

 

Die Geschichte von Wera für Dich kompakt zusammengefasst 

Seine Wurzeln hat das im Jahr 1936 durch den Kaufmann Hermann Werner gegründete Unternehmen (damals noch unter dem Namen Hermann Werner KG, Hnadelsunternehmen für Werkzeuge) übrigens im wuppertaler Stadtteil Cronenberg. Inzwischen wird aber auch ein Teil des Sortiments in der tschechischen Stadt Bystrice. Aber auch transatlantisch wird produziert, nämlich in Taiwan. So können die mittlerweile über 3000 Schraubwerkzeuge hergestellt und weltweit vertrieben werden. Der Name Wera setzt sich im Übrigen aus den beiden Namen Hermann Werner und Heinz Atembrink, dem Schwiegersohn von Hermann, der ihm 1945 bei Wiederaufbau des durch den zweiten Weltkrieg zerstörten Unternehmens half. 

 

Der Name macht's 

Die Produkte sind auf der Wera-Homepage in unterschiedlichen Kategorien gegliedert, wobei das Hauptaugenmerk eindeutig auf manuelle Schraubwerkzeuge und -zubehör liegt. Neben Bits und entsprechenden Bithaltern können auch Ratschen, Winkel- und Maulschlüssel erworben werden. Die Produkte kommen mit Namen wie “Joker” (Maulschlüssel), “Zyklop” (Knarren), aber auch “Impaktor / Rapidaptor / BiTorsion” (die jeweiligen Bithalterausführungen sind namentlich vertreten. Preislich ist Wera im oberen Preissektor angesiedelt - Dafür spricht die Qualität wirklich für sich. Diejenigen, die bereits Werkzeug von Wera in Gebrauch hatten, loben die Produktqualität in den höchsten Tönen. Die Bits halten laut Kundenrezensionen vielen Belastungen stand und passen ohne viel Wackeln und Spiel auf die jeweiligen Schraubenköpfe. 

 

"Ausgezeichnetes" Produktportfolio für den wahren Werkzeug-Rebellen 

Allerdings wird oft erwähnt, dass vielen der Transport von diesen hochpreisigen Schraubwerkzeugen zu schade sei. Denn, zwar gibt es unter den Rubriken “Wera 2go” und “Werkzeuge für Fahrräder und E-Bikes” auch transportables Werkzeug, allerdings äußern viele Bedenken nur für das Gelegenheitsschrauben soviel Geld auszugeben oder gar Sorge darüber, dass ihr Heiligtum unterwegs verloren gehen könnte oder gar gestohlen wird. Das Unternehmen selbst hat für ihr Produktdesign von 1997 angefangen fast regelmäßig entsprechende Awards gewonnen. Wer die Homepage, die Kataloge oder den ansprechenden Social-Media-Content von Wera kennt, der weiß, dass hier stilsicher und hübsch präsentiert wird. Und es ist tatsächlich an jeden gedacht - im Fanshop findet man neben dem bekannten Merchandise (wie beispielsweise Tassen, T-Shirts, Flaschenöffner) auch etwas für die kleinsten der Kleinen etwas. Malbücher im Wera-Look sind angesagt.

 

Gibt's Wera eigentlich auch bei NWTools?

Auch wir bei NWTools führen ein kleines, überschaubares Sortiment an Wera-Tools. Kleine Kostprobe gefälligst? 

AtembrinkAwardBitBithalterBitorsionCoolCronenbergDesignHandtoolsHandwerkHandwerkerHeinzHeinzatembrinkHermannHermannwernerHerstellerImpaktorInnensechskantJokerKnarreKöcherLookMadeingermanyMaulschlüsselMerchandiseQualitätRapidaptorRatscheRebelsSchraubenSchraubendreherSchraubenzieherSchraubwerkzeugSocialmediaStilechtStilsicherStylischTaiwanToolToolrebelToolsToolshopTorxTschechienTxWeraWera2goWeralookWerkzeugWerkzeugeWernerWinkelschlüsselWuppertalZubehörZyklop