Entstehung und Unternehmenssitz
PROXXON ist das Unternehmen, das mit “the fine tool company” (deutsch “ Das Feinwerkzeug-Unternehmen”) wirbt. Hergestellt wird das Ganze zum Teil sogar in Deutschland, also steckt hier Made in Germany drin. Das Unternehmen hat seine Ursprünge in Niersbach in der Eifel, wo es am 01. Dezember 1977 gegründet wurde. Namen und Bekanntheit verschaffte sich das Unternehmen schnell mit kleinformatigen Werkzeugen und Maschinen, der “Micromot”-Reihe. Später wurden die Produkte aber auch durch Werkzeuge in “normalen” Größen ergänzt, der “Industrial”-Reihe. Inzwischen ist der deutsche Hauptsitz in Föhren und der Produktionssitz im 12 Kilometer entfernten Klausen. Die Fertigung der Micromot-Reihe ist im Ort Wecker in Luxemburg.
PROXXON Industrial-Systeme im NWTools-Sortiment
Wir haben uns hingegen auf die Industrial-Systeme von Proxxon festgelegt und diese zunehmend in unserem Bestand mit aufgenommen. Wir führen unter anderem die unterschiedlichen Steckschlüsseleinsätze (in Tiefbett- und Normalausführung). Ebenso sind diese auch mit Innensechskant- und TX-Einsatz verfügbar.
Interessant sollten aber die MicroSpeeder Ratschenschlüssel und mit Umschaltung, Doppelring-MicroSpeeder-Ratschenschlüssel (Schlüsselweite 8 - 24 mm) und die Ring-Maulschlüssel der Serie SlimLine in den Schlüsselweiten 5,5 mm bis 41 mm. Die hier aufgeführten Werkzeuge sind übrigens alle optional bei uns im Shop erhältlich. Doch was macht Proxxon zu Proxxon und warum sind die Werkzeuge es Wert, dem Ganzen mal eine Chance zu geben? Es ist nicht der ComicSans-Schriftzug auf der dem Schlüsselschaft, der -zugegeben- nicht sehr wertig wirkt und unserer Meinung das Produkt zu unrecht abwertet. Vielmehr ist es die Verarbeitung, die für Proxxon-Werkzeug spricht. Denn sowohl die Steckschlüsseleinsätze, als auch die Steck- und Maulschlüssel an sich wurden aus besonders robustem Chrom-Vanadium-Stahl (kurz CrV-Stahl) gefertigt. Um einen besseren Oberflächenschutz zu gewährleisten, wurden die Werkzeuge zusätzlich doppelt vernickelt und einmal matt-verchromt.
Durch das Proxxon Driver-System erfolgt die Kraftübertragung nicht, wie herkömmlich, über die Ecken, sondern über die Flanken. Unser Erfahrungswert ist hierbei gut - Proxxon wird damit seinen Drehlastangaben und darüber hinaus in unseren Alltagstest immer gerecht. In der Preisklasse befindet sich Proxxon im soliden Mittelfeld, was für die gebotene Qualität absolut gerechtfertigt ist, steht jedoch in Sachen Preis und Qualität jedoch noch immer hinter Herstellern wie Wera und Wiha.
Micromot, der ebenbürtige Dremel-Konkurrent
Was in den Rezensionen im Internet allerdings deutlich vor dem sogenannten Klassenprimus gefeiert wird, ist der Micromot 230/E bzw. der Micromot 240/E, der dem Dremel in nichts nachsteht und teilweise sogar bessere Bewertungen hat. Preislich liegt das Gerät in der Spitzenklasse mit knapp 90 Euro auch deutlich unter dem Dremel. Auch Fräsmaschinen und Drechselbank findet ihr in Miniaturform für den feinmechanischen Einsatz oder einfach nur für die heimische Werkstatt mit limitiertem Platzangebot.
Wie kommt ihr zu den PROXXON-Produkten?
Schaut doch einfach mal bei Proxxon selbst oder bei uns im Shop vorbei, um euch einen noch detaillierteren Einblick in das Proxxon-Sortiment zu verschaffen. Wer sich von minimalistischen Aufmachung nicht abschrecken lässt, wird an den Qualitäts-Werkzeugen seine Freude finden. Hier noch ein paar Impressionen von Produkten, die wir euch nach eigenen Erfahrungswerten bedenkenlos empfehlen können .
Wir wünschen viel Spaß beim Schrauben und “Zieh’ an” (;
euer NWTools-Team